Intern
Didaktik der Geographie

Dr. Berta Hamann

Didaktik der Geographie

Tel.: +49 931 31-84779
E-Mail: berta.hamann@uni-wuerzburg.de

Institut für Geographie und Geologie
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg

Campus Hubland Nord
Gebäude 86
Zimmer 00.019

Sprechstunde

Dienstag, 1. August 2017: 9:00 bis 12:00 Uhr
(bitte mit Voranmeldung)

Forschungsschwerpunkte und -interessen
  • Schulbuchforschung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wissenschaftlicher Werdegang

2006
Wechsel an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Wintersemester

2004
Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen

1997 - 2000
Mitbegründerin des deutschen Schulwettbewerbs "National Geographic Wissen" im Rahmen der International Geography Olympiad in  Zusammenarbeit mit der Association of American Geographers (AAG) und dem Verband der deutschen Schulgeographen (VdSG). Mitarbeit bei der Erstellung der Fragen 1997-2000.

1980 - 2006
Lehrkraft an Gymnasien

1973 - 1979
Studium der Fächer Englisch und Geographie, Erweiterungsfach Deutsch, für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen

Publikationen

Vorträge auf Geographentagen:

  • 2013 - Deutscher Geographentag, Passau
  • 2012 - IGU Commission on Geographical Education, Köln
  • 2009 - IGU Commission on Geographical Education, Tsukuba (Japan)
  • 2007 - International Forum on RCE of ESD, Beijing (PR China)
  • 2007 - IGU Commission on Geographical Education, Luzern
  • 2006 - IGU Commission on Geographical Education, Brisbane (Australia)
  • 2004 - Deutscher Geographentag, Berlin
  • 2002 - Deutscher Schulgeographentag, Wien
  • 2001 - National Conference on Geography Education, Vancouver (Canada)

 

Publikationen:

Hamann, Berta (2016): Gemüse aus dem Knoblauchsland. In: Flath, Martina / Rudyk, Ellen (Hrsg.): Unsere Erde 5, Gymnasium, Bayern. Berlin: Cornelsen, S. 112-113.

Böhn, Dieter / Hamann, Berta (2016): Das Geographieschulbuch. Kriterien seiner Zulassung und Auswahl am Beispiel Bayern – ein Bericht. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 44(3), S. 49-54.

Hamann, Berta (2016): Die Stadt der Schulen. – In: Hahn, Barbara et al. (Hrsg.): Atlas Würzburg. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild. Köln: Emons, S. 182-183.

Hamann, Berta (2016): Heuchelhof, Quartier H1. – In: Hahn, Barbara et al. (Hrsg.): Atlas Würzburg. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild. Köln: Emons, S. 138-139.

Hamann, Berta (2016): Zulassungsverfahren für Schulbücher in den USA oder „The Winners Take It All!“. – In: Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg./Eds.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Textbooks under Scrutiny. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 118-130.

Böhn, Dieter / Hamann, Berta (2016): Von Deutschland nach Deutschland. Die Darstellung Deutschlands in deutschen Schulatlanten im Zeitraum 1984 bis 1996. – In: Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien. “1989” and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 72-86.

Böhn, Dieter / Hamann, Berta (2014): The Bavarian Forest National Park. - In: International Journal of Geoheritage. Vol. 2, Iss. 1,  pp. 23-37.

Hamann, Berta (2013): Lern(ziel)kontrolle. - In: Böhn, Dieter & Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S. 176.

Hamann, Berta (2013): Lernen an Stationen. - In: Böhn, Dieter & Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S. 177-178.

Hamann, Berta (2013): Lernziel. - In: Böhn, Dieter & Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S. 180-183.

Hamann, Berta (2013): Schulbuch. - In: Böhn, Dieter & Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S. 245-247.

Hamann, Berta (2013): Die Nutzung kostenloser Online-Lehrmaterialien für den Geographieunterricht - eine Befragung von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg. - In: Matthes, Eva / Schütze, Sylvia /Wiater, Werner (Hrsg.): Digitale Bildungsmedien im Unterricht. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn, S. 113-124.

Hamann, Berta (2011): Aufgaben zum Kompetenzbereich "Räumliche Orientierung". Beispiele aus Geographielehrbüchern für Gymnasien der Jahrgangsstufen 5 und 6. - In: Matthes, Eva / Sylvia Schütze (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn, S. 265-276.

Böhn, Dieter / Hamann, Berta (2011): Approaches to Sustainability. Examples from Geography Textbook Analysis in Germany. - In: European Journal of Geography. Vol. 2, Number 1, June 2011, pp. 1-10  (PDF)

Hamann, B. (2010): Einwanderungsland Australien -- wie viel, wer, wohin? In: Praxis Geographie 40, Heft 1, S. 26-31.

Hamann, B. (2009): How Spatial Thinking is Conveyed in Germany as Illustrated by Selected School Curricula for Geography - The New Geography (The Shin-Chiri), Vol. 57, Tokyo 2009, pp. 228-233.

Hamann, B. (2008): Wasser – eine global unterschiedlich verfügbare Ressource. In: Praxis Geographie 38, H. 11, S. 4-11.

Bednarz, S. W. & Hamann, B. (2008): Education for Sustainable Development – A Future-relevant Field in Geographical Education? In: Bednarz, S. W., Hamann, B. & Henrÿ, R. (Hrsg.). International Textbook Research. Vol. 30, No. 2, pp. 557-563.

Hamann, B. (2007): Kinder in Entwicklungsländern. In: Böhn, D./Rothfuß, E. (Hrsg.): Entwicklungsländer II = Handbuch des Geographieunterrichts, Bd. 8/II. Köln, S. 237-247.

Böhn, D. / Dietersberger, T. / Frickel, J. / Göller, J. / Hamann, B. / List, U. / Stallhofer, B. (2007): Bilddidaktik im Geographieunterricht - In: Bodensteiner, P. / Pöppel, E. / Wagner, E. (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen. Beiträge zu einer Bilddidaktik = Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, Sonderausgabe 1/2007 der Hanns-Seidel-Stiftung. München, S. 89-101.

Hamann, B. (2007): Australia in German Geography Textbooks for Middle Schools. In: International Research in Geographical and Environmental Education, Vol. 16, No. 2, S. 135-146.

Hamann, B. (2007): Zur Frage der Elementarisierung in US-amerikanischen High School „World Geography“ Schulbüchern. In: Matthes, E./Heinze, C. (Hrsg.) Elementarisierung im Schulbuch. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn, S. 239-253.

Hamann, B. (2007): Education for Sustainable Development: Water. In: Reinfried, S., Schleicher, Y., Rempfler, A. (Hrsg.): Geographical Views on Education for Sustainable Development. Proceedings. Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29-31. Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 42, S. 164-170.

Hamann, B. (2007): Education for Sustainable Development (ESD). Symposium der International Geographical Union in Brisbane/Australien und 30. Deutscher Schulgeographentag in Bremen. In: Henrÿ, R. und Radkau, V. (Hrsg): Identitätskonstruktionen und -präskriptionen in Schulbüchern. Internationale Schulbuchforschung 29, H. 1, S. 121-124.

Hamann, B. und Böhn, D. (2007): Teacher Training for Sustainable Education – The University of Wuerzburg as an Example. In: International Forum on RCE of ESD, 15.8.-16.8.2007, Bejing, China, S. 36-47.

Hamann, B. (2006): Australia in German Geography Education. In: Purnell, K. et al. (Hrsg.): Changes in Geographical Education: Past, Present and Future. Proceedings of the International Geographical Union, Commission on Geographical Education, Symposium. Brisbane, Australien, S. 186-191.

Hamann, B. (2006): Vermittelte Weltbilder. Die Kulturräume Lateinamerika und Russland in US-amerikanischen High School-Geographielehrwerken. In: geographie heute 27, H. 241/242, S. 77-80.

Hamann, B. (2005): Das „Weltbild“ US-amerikanischer Schüler. Regionale Geographie in US-amerikanischen Lehrwerken der High School. In: Praxis Geographie, H. 5, S. 46-47.

Hamann, B. (2004): Die Achse des Bösen – Erziehung zum Hass oder neutrale Berichterstattung? Die Behandlung der „Schurkenstaaten“ Irak, Iran und Nordkorea in Geographielehrbüchern der USA. In: Endlicher, W. et al. (Hrsg.): Tagungsband 29. Deutscher Schulgeographentag: Zwischen Kiez und Metropole – Zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. Berliner Geographische Arbeiten 97, S. 225-229.

Hamann, B. (2004): Das Weltbild in US-amerikanischen High School "World Geography"-Lehrwerken. Eine geographiedidaktische Untersuchung mit Fokussierung auf den Kulturraum Europa. Diss. Erlangen-Nürnberg.

Hamann, B. (2003): Regionale Geographie in amerikanischen High School “World Geography”-Lehrwerken. In: Schissler, H. (Hrsg.): Curricula, Schulbücher und Unterricht in Nord- und Südamerika. Internationale Schulbuchforschung 25, H. 1/2, S. 85-112.

Kontakt

Institut für Geographie und Geologie
Didaktik der Geographie
Oswald-Külpe-Weg, Gebäude 86
97074 Würzburg

Tel. +49 931 31-85553 / -86751
Mail l-geodidaktik@uni-wuerzburg.de
Suche Ansprechpartner