Intern
    Didaktik der Geographie

    Thomas Amend

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    in der Didaktik der Geographie

    Institut für Geographie und Geologie -
    Didaktik der Geographie

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Campus Hubland Nord
    Oswald-Külpe-Weg, Gebäude 86
    97074 Würzburg

    Zimmer: 017

    Telefon: +49 (0)931 / 31-88752

    E-Mail: thomas.amend@uni-wuerzburg.de




    Sprechstunde

    • dienstags, 10 - 12 Uhr
    • am 2. und 9. Mai findet keine Sprechstunde statt




    Arbeitsbereiche und -interessen

    Unterrichtsentwicklung und -erfahrung:

    • Insgesamt achtjährige Berufserfahrung in den Jahrgangsstufen 5–9 der Hauptschule
    • im Schwerpunkt verantwortlicher Klassenleiter in den Klassen 7-9
    • Einsatz innovativer Unterrichtsmethoden, z.B. aus dem Bereich des kooperativen Lernens
    • Einsatz von Moderationstechniken im Unterrichtsalltag
    • Etablierung von Evaluations- und Reflexionsprozessen in der Klasse, z.B. durch Bewertungsfragebögen zum Unterricht, Selbst- und Fremdeinschätzungen usw.
    • Erprobung und Einführung neuer Ideen zur Optimierung von Unterrichtsprozessen, z.B. Führen eines Methodenheftes
    • Umsetzung eines auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichteten Unterrichtskonzepts, welches sich an aktuellen Ergebnissen der Forschung orientiert und somit einer Variation gelenkter und offener Unterrichtsphasen unterliegt
    • Unterrichtsbeispiele vor Seminaren der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Schwerpunkte: eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatz kooperativer Unterrichtsmethoden, Arbeiten in heterogenen Lerngruppen
    • Erlebnispädagogische Erfahrungen
    • Planung, Einführung, Erprobung und Umsetzung eines „flexiblen Klassenzimmers“


    Begleitung und Steuerung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen:

    • Leitung bzw. Moderation von pädagogischen Konferenzen, unter anderem zu folgenden Themen: Schulentwicklung (allgemein), Verbesserung der Kommunikation im Kollegium, Organisationsentwicklung, Leitbildentwicklung, Teamentwicklung im Kollegium, Unterrichtsentwicklung, Methodentraining
    • Beratung von Schulen in organisatorischen und systemischen Fragestellungen
    • Lehrerfortbildungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung


    Aktuelle Forschungsschwerpunkte und –interessen:

    • Methodeneinsatz im Geographieunterricht
    • Weiterentwicklung und Erprobung geographischer Unterrichtskonzepte
    • Fächerübergreifende Elemente des Geographieunterrichts




    Weitere Informationen

    Kontakt

    Institut für Geographie und Geologie
    Didaktik der Geographie
    Oswald-Külpe-Weg, Gebäude 86
    97074 Würzburg

    Tel. +49 931 31-85553 / -86751
    Mail l-geodidaktik@uni-wuerzburg.de
    Suche Ansprechpartner